Erfahrungen aus dem Berufsleben
Wieso ist das berufliche Miteinander und das Erreichen von Ergebnissen und Ziele häufig so kräftezehrend?
Auf drei grundlegende Punkte zusammengefasst:
1. Menschen arbeiten für Menschen.
2. Störungen haben Vorrang.
3. Die meisten Störungen entstehen in den Schnittstellen (Mensch, Maschine, Material)
Zwei elementare Fragen zum Thema Störungen und Wandel
Wie begegnen Sie den oben genannten drei Punkten und was bedeutet das für die eigenen Fachkräfte?
Wie begegnen Sie als Mensch und als Unternehmen dem Wandel im Heute und in der Zukunft?
Grundlagen, um dem Wandel souverän zu begegnen und Störungen zu beseitigen
Menschen arbeiten für Menschen (die Grundhaltung)
Erst entwickeln, dann entfalten (der Weg)
Bedürfnisse nach Verbundenheit und nach Autonomie (das Grundverständnis)
Selbstbewusstsein -> Selbstvertrauen -> Selbstsicherheit (die Schritte)
Selbstwert / Kraft / Energie (das Ziel)
Menschen als einzelne Persönlichkeiten, die ihren Selbstwert, innerstes Wesen und Veranlagungen kennen und leben, sind in ihrer Stärke und ihrer Energie.
Menschen, die in ihrer Energie sind, brennen nicht aus und erzeugen eine Atomsphäre des Wohlfühlens. Im Ergebnis sind diese gern gesehene Menschen in ihrem Umfeld.