Gemeinsame erfolgreiche Projekte und Prozesse

Digitalisierung – Wireless Posting Control (WPC)

Bereits im Jahr 2004 habe ich gemeinsam mit meinen damaligen Kollegen/ innen und externen Partnern mit dem Projekt WPC den Prozess in der Außenwerbung bezüglich der Bewirtschaftung von Werbeträgern (ca. 3,5 Mio. Plakatierung pro Jahr) vom analogen Ablauf in den digitalen Prozess (Onlinetool und Handyapp) gehoben. Damit wurden die Prozesse von der Bereitstellung und Verarbeitung der Informationen von bis zu 3 Tagen auf wenige Stunden reduziert. Als weitere Folge reduzierte sich die Ausfallrate von ca. 20 % auf 1%. Genutzt wird das System von ca. 1.200 Usern.

Ebenso wurde der Abrechnungsprozess (über 30 Mio. € pro Jahr) komplett digitalisiert, sodass keine Papierrechnungen von ca. 50 Dienstleistern mehr versendet werden mussten. Dieses gelungene Projekt zeigt, wie Wandel gelebt werden kann.

Kosten und Energieeinsparungen

Bei der Rheinischen Post haben wir in den Jahren von 2012 bis 2020 kontinuierliche und deutliche Kosteneinsparung auf Grund von Anlagen-, Prozess-, und Energieoptimierung erzielt. Die Einsparungen lagen im durchschnittlich zwischen 50.000,- € und 250.000,- € pro Jahr. Dazu hat entscheidend die Projektverantwortung für die Einführung, erfolgreiche Zertifizierung und leben nach DIN EN ISO 50001 (internationaler Standard für Energiemanagementsysteme) beigetragen.

Instandhaltung aktiv gestalten

Bei der Rheinischen Post haben wir ab dem Jahr 2012 in der Abteilung der Haustechnik erfolgreich die Anzahl der Störmeldungen von monatlich 3.500 über knapp 3 Jahre auf 300 reduziert. Damit hatten meine Kollegen Zeit gewonnen, sich aktiv mit unserer persönlichen Entwicklung und der Verbesserung der Anlagen zu beschäftigen. Wir haben unsere Arbeit vom Reagieren, auf aktiv gestalten verändert.

Im Jahr 2016 hat sich mein Verantwortungsbereich um die Betriebstechnik erweitert. Ab diesem Zeitpunkt gingen wir erneut gemeinsam wichtige Verbesserungen an. Besonders ist hier die Ausfallrate der Druckmaschinen zu nennen, die wir von ca. 15 % auf 2 % reduzierten. Die Kollegen gewannen damit Zeit, die Maschinen detailliert zu analysieren, Fehler zu finden und zu beseitigen, um störungsfrei zu produzieren.

Dies wiederum hatte zur Folge, dass die Kollegen nur noch in Ausnahmefällen Überstunden machen mussten und vom Getriebenen ihres Umfelds zum Gestalter ihrer Arbeit wurden.

Kooperative Zusammenarbeit mit anderen Bereichen

In Zusammenarbeit mit dem Konzernbereich Controlling optimierten wir gemeinsam die Aufgaben der Budgetplanung und des Kostencontrollings (für vier technische Teilbereiche des Konzerns Rheinische Post) . Als Folge dessen konnten wir unsere Zahlen deutlich genauer analysieren und damit leichter steuern. Den Zeitaufwand für die Jahresplanung reduzierten wir damit von 6 auf 2 Wochen und den des monatlichen Kostencontrollings von 2 Tagen auf 3 Stunden.